Kita-Situation im Stadtbezirk

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Eltern unseres Stadtbezirks,

seit Januar 2017 bewegt das Thema Kitaplätze im Stadtbezirk Ahlem Badenstedt Davenstedt den Stadtbezirksrat und unsere Eltern setzen sich sehr intensiv für mehr Kitaplätze ein.

Seitdem wird vom Stadtbezirksrat versucht mit wirkungsvollen Anträgen gegenzusteuern, um zügig in Ahlem, Badenstedt und Davenstedt Kitaplätze zu bekommen. Dabei lassen wir uns von dem Gedanken “Ausbau vor Neubau“ leiten, da diese Form schneller und einfacher umzusetzen ist!

Ein Antrag, der die Nutzung der leerstehenden Polizeiräume im Bürgergemeinschaftshaus als Kita vorsieht, wurde erst vor kurzem von der Stadtverwaltung abgelehnt! Umbaukosten in Höhe von 1 Mio. Euro wurden ermittelt und als unwirtschaftlich erachtet. Außerdem sah man auch die Vergrößerung des Außengeländes als problematisch an.

Als Bezirksbürgermeister musste ich in persönlichen Gesprächen mit den Eltern feststellen, dass sich eine gewisse Hoffnungslosigkeit breitmacht und dass man sich nichts sehnlicher wünscht, als das endlich eine nicht realisierbare Perspektive für Kitaplatze noch in diesem Jahr möglich ist. Für mich ist das eine große Aufgabe, die mich sehr berührt und wo ich versuche meinen Einfluss geltend zu machen. So stehe ich im engen Kontakt mit der Dezernentin Frau Rzyski und habe aktuell in einem Schreiben an die Dezernentin auf neue Vorschläge zur Prüfung aufmerksam gemacht:

  1. Das Heimatmuseum zieht in die ehemaligen Räume der Polizei und verschlankt sich gleichzeitig! Die freiwerdenden Räume werden hergerichtet und bis zu drei Gruppen untergebracht.

  2. Ehemaliges Gebäude Gelenk-Reha Hannover, Therapiezentrum Ohms, Sonnenweg 1, 30453 Hannover: Das Therapiezentrum Ohms ist in die Richard-Lattorf-Str. in Ahlem verzogen. Das ehemalige Gebäude im Sonnenweg 1 soll ab Dezember 2017 zur Verfügung leer sein. Die Räumlichkeiten sind außerordentlich großzügig und bieten eine große Außenfläche hinter dem Gebäude.

  3. Pfarrräume der katholischen Christkönig-Gemeinde in Badenstedt, Am Soltekamp, 30455 Hannover: Die Gebäudeteile stehen zurzeit leer und sind für die Flüchtlingsunterkunft vorgehalten. Die Christkönig-Gemeinde hat die Gebäude an die Stadt Hannover vermietet, befürwortet aber auch aufgrund der sehr geringen Flüchtlingszahlen den Ausbau zur Kita. Ein ausreichend großes Außengelände würde auch dort zur Verfügung stehen!

  4. Badenstedter-Caree, Am Soltekamp, 30455 Hannover: Dort besteht seit einigen Jahren bereits eine Kita mit dem privatem Träger Little Giants. Die Geschäftsführerin Frau Wahler möchte dort weitere Kita- bzw. Krippenplätze einrichten.

Das Jahr ist bald zu Ende und bisher liegen immer noch keine tragfähigen Entscheidungen für unseren Stadtbezirk vor. Was uns leider immer noch fehlt, sind Zusagen für 2018! So liegt meine Hoffnung auf der Dezember-Sitzung des Stadtbezirkrat. Bezirksbürgermeister und Stadtbezirksrat, setzen sich intensiv gegenüber Rat und Stadtverwaltung dafür ein, dass endlich die geforderten Kitaplätze kommen. Für das Jahr 2018 brauchen wir eine klare Zusage!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Rainer Göbel
Bezirksbürgermeister Ahlem Badenstedt Davenstedt