Am 12. September 2021 steht die Kommunalwahl an. Bei der Vielfalt an Informationen geht die Übersicht schnell verloren: Wen kann ich wählen? Welche Positionen werden vergeben? Wofür kämpfen die zu wählenden Personen in meinem Stadtbezirk?

Politische Erfolge sind oft Teilerfolge. Das Erreichen eines Gesamtziels kann häufig erst nach mehreren Legislaturperioden verzeichnet werden. Manchmal ist es dann nicht mehr einer Person oder einer Partei zuzuordnen. Doch hier nennen wir Ihnen konkrete Erfolge, die wir uns wirklich auf die Fahne schreiben dürfen.

1. Soziales Wohnen:

• Zahlreiche neue Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen im Bauprojekt „Benther Blick“ (ehemalige Tierversuchsanstalt „Mäuseburg“) sowie auf dem Gelände des ehemaligen Marktkaufes an der Carlo-Schmid-Allee.
  • Sanierung in Körtingsdorf, das Projekt „Wohnen Plus“ ist entstanden.
  • Grundsanierung am Geveker Kamp.
  • Das Gebiet rund um den Davenstedter Markt und Körtingsdorf sind in das Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen worden.

2. Sichere Radwegenetze:

• Sanierung auf der Heisterbergallee (wichtige Route in Richtung Innenstadt).

3. Bildung/Jugend:

• Die IGS Badenstedt ist in das Programm für Schulen mit besonderen Herausforderungen aufgenommen. Dort wird die Sozialarbeit und die Unterstützung für Kinder deutlich ausgebaut werden.
  • Der Neubau einer weiteren Grundschule für den Stadtbezirk ist durchgesetzt.
  • Durch politische Beschlüsse konnte die gute Ausstattung der Familienzentren dauerhaft gesichert werden.

4. Projekte:

• Der Umzug des Kulturtreffs Plantage an den Davenstedter Markt konnte nach langen Jahren gesichert werden und findet im September 2021 statt.
  • In Körtingsdorf konnte das Projekt „Wohnen Plus“ etabliert und die Mittel für Quartiersmanagement gesichert werden.
  • Gerade in der Zeit der Corona-Pandemie konnten wir, die Hannover SPD, mit wichtigen finanziellen Hilfen die örtliche Wirtschaft und den Handel, insbesondere die Gastronomie, aber auch die Sportvereine und Kulturschaffenden unterstützen. In der nächsten Ausgabe der Zeitung NUMMER EINS erfahren Sie, welche Ziele wir uns gesteckt haben, für Sie, für unseren Bezirk für Ahlem, Badenstedt und Davenstedt, für unsere Stadt, und was Sie deshalb von uns erwarten können.

Was wir weiterhin erreichen wollen, können Sie unter folgendem Link abrufen: